Referenzen

Wenn Sie spezifische Arbeitsproben und Referenzen sehen wollen, stelle ich Ihnen gern ein Paket zusammen. Hier ein paar Auszüge aus verschiedenen Formaten für Redaktionen und andere Kunden:

„Für Holger T. ist es das erste Mal. Der Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Visual Computing and Communication kennt den Rummel der Messehallen noch nicht, das ständige Kommen und Gehen der Besucher mit ihren vielen Unterarten. Wie die, die Beuteltieren gleich, mit prallen Plastiktüten auf der Suche nach weiteren Gratis-Kugelschreibern und Mauspads Stand um Stand abgrasen. Er wird einen Vortrag über Strömungsdaten halten, darüber, wie man sie analysieren kann und aus Tausenden von Zahlen einen sinnvollen Zusammenhang herstellt. Zum Beispiel, um dann bessere Autos zu bauen.“

 

„Seine Kalkulation für die Verkabelung der Räume ergab ebenfalls einen enormen Aufwand an Material und Arbeitskosten. „Für die Vernetzung hätten wir 288 Löcher in den Wänden und knapp einen Kilometer Kabellänge benötigt“, zählt der Lehrer auf. „Dazu kamen noch die Arbeitskosten sowie die Switches für die Verteilung der Signale auf Etagenebene.“ Eigentlich schied der weitere Ausbau des Netzwerks damit aus, doch der Zufall half dem Gymnasium auf die Sprünge.“

„Allen Diskussionen zum Trotz: Actionspiele sind nach wie vor sehr beliebt. Und auch bei den aktuellen Strategiespielen kommt man ohne eine gehörige Portion Ballerei nicht zum Ziel. Doch der Trend geht zu mehr Köpfchen, bei Spielen und Spielern.“

 

„Wie immer, wenn zwei Widersacher in einem Feld aktiv miteinander ringen, führt das zu einer munteren technischen Entwicklung. Die ersten GPS-Ortungsmodule haben mit den heute eingesetzten Tracking-Systemen kaum noch etwas gemein. Die Geräte sind bis zum Gehtnichtmehr geschrumpft und wehren sich mit Zähnen und Klauen gegen die Autodiebe. Oft sind die illegalen Werkstätten tief unter der Erde angelegt, um GPS abzuschirmen und nach Möglichkeit auch ausgehende Signale zu blocken.“

„Dazu kommen eine geräuschvoll nach Daten suchende Festplatte und ein optisches Laufwerk, das seine direkte Abstammung von einer Motorsäge zu belegen sucht. Um das System zu kühlen, muss die Luft mühsam und geräuschvoll durch das Gehäuse gesaugt werden – für einen gemütlichen Fernsehabend sind solche Geräte nicht zu gebrauchen.“

 

„Die geheimen Regeln, die Algorithmen, nach denen Google und Co. das Internet durchsuchen, sind das Kapital jeder Suchmaschine. Webseiten werden nach diesen Regeln hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Relevanz bewertet. Je besser die Regeln, desto genauer passen die angezeigten Ergebnisse zum Suchauftrag des Kunden. SEO beschäftigt sich inhaltlich damit, Webseiten so zu optimieren, damit diese Suchmaschinen-Regeln bestmöglich erfüllt und derart optimierte Webseiten an den vordersten Plätzen einer Suche angezeigt werden.“

„Nach FAT und NTFS hörte die Entwicklung nicht auf. 2006 brachte Microsoft exFAT (extended FAT), manchmal auch FAT64 genannt, heraus. Das Dateisystem erweiterte Grenzen von FAT32 deutlich, so sind damit Partitionsgrößen von 64 Zetabyte (empfohlen werden maximal 512 Terabyte) möglich und einzelne Dateien dürfen theoretisch bis zu 16 Exabyte groß werden.“

 

„Sinnvoller wäre es gewesen, den ganzen Server in einen Sleep- oder Standby-Modus versetzen zu können, doch dergleichen ist nicht vorgesehen. Das Kästchen zieht konstant etwa 20 Watt – weniger als ein ständig laufender PC, der als Netzwerkserver missbraucht wird. Trotzdem wäre ein Stromsparmodus eine sinnvolle Ergänzung für das NAS.“

Scroll to Top